Firmen News
Aus Shanghai über Amerika nach Rostock – Erfahrungen in drei Welten
Published 28 Feb 2024
AnneLi Meisel

Rostock, 28. Februar 2024. AnneLi Meisel ist seit September 2022 Head of B2B-Partnerships beim Rostocker InsurTech hepster. Ihr Bildungsweg führte sie von Shanghai über die USA schließlich nach Rostock. Mit hepster möchte sie an die Spitze der europäischen InsurTechs.

Bei hepster ist AnneLi Meisel als Head of B2B Partnerships für den Umsatz durch B2B-Partner und die strategische Ausrichtung der jeweiligen Kooperation verantwortlich. Zudem hilft sie, die Strukturen und Prozesse im B2B-Team zu optimieren sowie die Strategie zu fixieren. Der Start im September 2022 kam für sie dem berühmten Sprung ins kalte Wasser gleich: „Es war eine herausfordernde, ja sportliche Zeit: Innerhalb der ersten drei Monate haben wir eine völlig neue Teamstruktur etabliert, die Vertriebs- und Akquisitionsprozesse optimiert sowie die Partner Journey und Zielgruppen feinjustiert.“

Vor ihrem Schritt zurück nach Deutschland war Meisel mehr als zwei Jahre in führender Position bei einem InsurTech für Mietkautionsversicherung in den USA tätig. Dort arbeitete sie zunächst als Partner Success-Manager in New York und schließlich als Team Lead Revenue Operations. In dieser Zeit hat sie das rasante Wachstum des InsurTechs von 25 auf mehr als 300 Mitarbeiter miterlebt.

Über ihre Ausbildung in Shanghai kam sie nach New York, wo sie zunächst als Business Development Consultant bei Total Management und später zwei Jahre bei der Real Estate Group „LandSeaAir“ tätig war, darunter als Manager Client Relations und lizensierte Verkaufskraft.

Über ein gemeinsames Netzwerk ist sie schließlich Mitte 2022 mit hepster-Co-Gründerin Hanna Bachmann ins Gespräch gekommen: „Ich fand das Konzept und die Herangehens-weise von hepster spannend. Die Unternehmenskultur, das Team, das Geschäftsmodell und das Timing - alles hat gepasst, zumal ich längst wieder zurück nach Deutschland wollte“, berichtet AnneLi Meisel.

Hanna Bachmann freut sich, AnneLi Meisel und ihre reichen Erfahrungen für hepster ge-wonnen zu haben: „AnneLi hat einen ungewöhnlich vielfältigen Hintergrund. Sie ist gewissermaßen auf drei Kontinenten beheimatet und hat in unterschiedlichen Kulturen persönliche und berufliche Expertise gesammelt. Ihre Erfahrungen bereichern hepster stark.“

InsurTech aus der USA vs. Deutschland – wo liegen die Unterschiede?

Das grundsätzliche Verständnis von Embedded Insurance ist in den USA ein völlig anderes.

Und auch die deutschen und amerikanischen Märkte weisen Unterschiede auf: „Das Wachstum in den amerikanischen Unternehmen kann rasant sein, Finanzierungsrunden mit hohen Millionenbeträgen sind dort eher möglich. Der deutsche Markt ist mitunter langsamer und betont Konstanz. Um profitabel zu sein, setzt man auf nachhaltiges Wirtschaften.“

Aus der unterschiedlichen Herangehensweise ergeben sich verschiedene Philosophien: „In den USA ist Wachstum oft exponentiell. Expansion steht im Vordergrund und die Digitalisierung ist wesentlich weiter fortgeschritten.“ In der EU und in Deutschland hätte man zwar mit zusätzlichem bürokratischem Aufwand zu rechnen, dafür gebe es klare Regeln für Versicherungen. Die USA seien hingegen der weniger regulierte „Wilde Westen“.

Starke Parallelen sieht sie jedoch in zwei wesentlichen Punkten: Motivation und Unterneh-menskultur. Das hilft für den Start bei hepster: „Ich durfte bei zwei vibrierenden Startups arbeiten. Der Zusammenhalt im Team und der gemeinsame Glaube an die Vision und Mission sind unglaublich groß. Auch das Gefühl und Wissen, wirklich etwas zu bewegen und aktiven Anteil an der Erreichung der Ziele und Entwicklung zu haben, ist unschlagbar.“

Und was sind ihre Ziele für 2024? In diesem Jahr möchte Meisel die Struktur und Zusammenarbeit innerhalb ihres Teams noch erfolgreicher gestalten und sicherstellen, „dass wir und hepster so wachsen, wie wir es uns vorstellen. Mein großes Ziel: hepster als europäischen Marktführer für Embedded Insurance zu etablieren. Dazu gehört dieses Jahr als Umsatzziel ein Wachstum von 75% auf das Vorjahr.“

Du willst ein #hepsterhero werden?

Dann findest du hier unsere offenen Stellen.

Wie können Sie Ihren Umsatz steigern?

Füllen Sie unser Formular aus und wir sagen es Ihnen.

Dieses Feld ist obligatorisch.
Vielen Dank für die Übermittlung!
Formularübermittlung fehlgeschlagen!